47 Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun wagten sich vom 15. bis 22. Juli 2019 auf eine 20-stündige Busfahrt quer durch Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nordfrankreich mit Schlaflager auf der Nachtfähre über die Nordsee.

In einer Woche lernten sie das Leben in einer englischen Gastfamilie in Whitstable (Kent) kennen.

Der Besuch des Musicals Lion King im Londoner Westend, eine Schifffahrt auf der Themse, Abenteuerfahrten mit  Underground und rotem Doppeldecker, Straßenkünstler am Piccadilly Circus und Covent Garden, der Dramatic Riverside Walk vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten entlang der Themse bis zur Tower Bridge, Chinatown, Shoppingtour durch Hard Rock Café und Camden Lock Market und  Changing of the Guard am Buckingham Palace waren nur ein Teil des Programms.

Als Kontrast zur Hauptstadt fanden Wanderungen am Meer mit Fish and Chips Stop in Tankerton und zu schönen Stränden bei Broadstairs (Joss Bay, Botany Bay) statt.

Ein weiteres Highlight waren die Tagesausflüge nach Canterbury mit Stadtrallye und Evensong (Gottesdienst mit bekanntem Knabenchor aus Wales) in der Kathedrale und eine Tour im Ruderboot mit Guide auf dem Fluss Stour. In einer Geschichtsstunde auf Englisch in den Tunneln von Ramsgate erfuhren die Schüler wie sich Menschen im zweiten Weltkrieg vor dem Tod durch massive Luftangriffe retten konnten.

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt mit Sicherheit bei allen die Freundlichkeit und Gelassenheit der Briten und die unterschiedlichen Erfahrungen in den Gastfamilien.

 


Erste Studienfahrt nach England

47 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 nahmen im Juli an unserer ersten Studienreise nach England teil. Die Jugendlichen waren in Gastfamilien in Whitstable und Tankerton in der Nähe von Canterbury untergebracht und konnten so einen Einblick in das Leben einer britischen Familie gewinnen und ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen. Bei herrlichem Sommerwetter stand jeden Tag viel Bewegung auf dem Programm, z.B. bei einer Stadtrallye in Canterbury, dem Dramatic Riverside Walk in London und einer Klippenwanderung bei Broadstairs.

Außerdem fand täglich eine Englischstunde der besonderen Art statt, z.B. bei einer Schifffahrt mit Guide auf der Themse von Greenwich nach London, bei einer Führung durch das Charles Dickens House in Broadstairs, dem Besuch des Evensong in der Kathedrale von Canterbury und einer interessanten Tour in Ruderbooten auf dem Stour.

Wer in Klasse 7-9 ist und Interesse hat, an der Studienfahrt im nächsten Sommer teilzunehmen, kann sich bei Frau Jordan und Frau Domdey anmelden. Die siebentägige Busreise wird voraussichtlich 380 Euro kosten.