Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2023/2024

Kärcher Franziska, 10e (links)

Bauer Jakob, 9b (Mitte)

Geis Julia, 10c (rechts)

Ab sofort ist die SMV auch per E-Mail unter folgender Adresse erreichbar:

smv@rsbrannenburg.de

Die Schülermitverantwortung (SMV)

Die SMV besteht aus den Klassensprechern und Schülern, die sich in ihrer Freizeit zum Wohle der Schulfamilie freiwillig engagieren. Im Rahmen diverser Veranstaltungen und Aktionen fördert sie die schulpolitischen, gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Interessen der Schülerschaft und trägt auf diese Weise zu einem angenehmen Schulklima bei. Dass sich unsere Schule unter anderem durch eine sehr aktive SMV auszeichnet, beweisen jährlich zahlreiche Veranstaltungen:

• Nikolaus-Aktion für die 5. und 6. Klassen
  • Adventsbasar
  • Weihnachtstombola
  • Valentinsaktion
  • Tag des bayerischen Brauchtums
  • Sommerfest (SMV unterstützt den Elternbeirat)
  • Abschlussball (SMV unterstützt den Elternbeirat)
  • "Schlüsseldienst"
  • u.v.m.

Unsere Klassensprecher im Schuljahr 2023/2024

Am 25. Oktober 2023 fuhren unsere Klassensprecher gemeinsam mit den Verbindungslehrern Frau Bönning und Herrn Prechtel ins Schüler- und Studentenzentrum nach Rosenheim. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins entstanden für die 57 Schülerinnen und Schüler keinerlei Kosten. Nach einem „Warm Up“ erfuhren die Jugendlichen gemäß RSO und BayEuG wichtige Details bezüglich ihrer Rechte und auch Pflichten als Mitglieder der SMV. Im Anschluss daran wurde die Gruppe nach einer kurzen Pause in Jahrgangsstufen getrennt. Die 5.-Klässler wurden dabei von unserer Schülersprecherin Franziska intensiv in ihre Aufgaben als Klassensprecher eingeführt. Alle anderen Jahrgangsstufen diskutierten über die verschiedenen für das Schuljahr geplanten Veranstaltungen (Adventsbasar, Brauchtumstag, Sommerfest, Abschluss der 10. Klassen, …) und führten engagiert erste Planungen durch. Der Nachmittag gehörte den „Problemen“ der Jugendlichen. Unter Leitung der beiden Verbindungslehrer konnten die Schülerinnen und Schüler alles vorbringen, was ihnen im Zusammenhang mit dem Schulalltag auf der Seele liegt.