Jugendarbeit an Realschulen

Jugendarbeit an der Realschule (JAReal)

Pia Herrmann (B.A. Soziale Arbeit)

Die Jugendarbeit an der Realschule in Brannenburg ist ein Angebot der Jugendhilfe nach § 11 SGB VIII. Die sozialpädagogische Fachkraft ist am Landratsamt Rosenheim angestellt.

Das Angebot umfasst:

• Jugendberatung und Jugendinformation

Betrifft alle Fragestellungen, Themen, Wünsche und Ideen die die Lebenswelt der jungen Menschen berühren (wie z.B. Schule, Freunde, Familie, Freizeit uvm.)

•  Krisenintervention

Unterstützung und erste Hilfestellungen durch gemeinsame Gespräche in Konflikt – oder Krisensituationen. Bei Bedarf können im weiteren Verlauf weitere beteiligte Personen und Kooperationspartner innerhalb und außerhalb der Schule miteinbezogen werden.

• Jugendbildung

Hierzu werden verschiedene Themen, die an die Interessens- oder Problemlagen der jungen Menschen anknüpfen in Form von Gruppenangeboten, Projekten oder thematischen Einheiten in Kooperation mit Lehrer und Lehrerinnen der Schule oder ergänzend zum Schulalltag angeboten.

• Kooperation und Weitervermittlung

Bei Bedarf und Zustimmung durch die jungen Menschen und ihre Sorgeberechtigten kann Netzwerkkooperation und Begleitung in weiterführende Hilfsangebote stattfinden.

Alle Beratungsgespräche sind vertraulich (Link Datenschutzgrundverordnung), finden in einem freiwilligen Kontext statt, sind lösungsorientiert und setzen an den vorhandenen Ressourcen der jungen Menschen an. Zusammenfassend ist JaReal ein präventives, niederschwelliges und damit leicht zugängliches Angebot für Kinder und Jugendliche, das von der Jugendhilfe innerhalb des Systems Schule angeboten wird.

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag

UND nach Vereinbarung

Kontakt:

Telefon:  08031-392 2475

E-Mail:   pia.herrmann@lra-rosenheim.de

oder über das Sekretariat

Nähere Informationen für Kinder und Jugendliche sowie Eltern entnehmen Sie aus den folgenden Flyern:

Projekte im Schuljahr 2021/22

Projekte JaReal Schulsozialarbeit

Auch in diesem Schuljahr konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern wieder ein umfangreiches Angebot an unterschiedlichen Projekten aus dem Bereich Schulsozialarbeit ermöglichen.

In der 5. Jahrgangsstufe ‚Sei gscheit-im digitalen Leben‘. Hierbei handelte es sich um ein Medienkompetenzprojekt mit interaktiven Spielen und Übungen zum Thema Smartphone, Internet und Co. Das Projekt umfasste 6 Schulstunden und wurde geplant und durchgeführt von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Haenle.

‚Dein Smartphone- Deine Verantwortung‘ hieß ein Projekt in der 6. Jahrgangsstufe. Frau Steiner, Jugendbeamtin der Polizei Brannenburg, führte dieses Projekt durch. Im Zentrum stand ein Vortrag zu den rechtlichen Grenzen im Umgang mit dem Smartphone. Die Dauer umfasste drei Schulstunden.

In der 7. Jahrgangsstufe begleitete unsere Schulsozialarbeiterin Frau Haenle die ‚Erlebnispädagogischen Tage‘ in Maria Alm. An je einem halben Tag wurden teambildende Spiele und Übungen durchgeführt.

Neon Prävention & Suchthilfe führte den Workshop ‚Chatten, Zocken, Cybercrime‘, ebenfalls in der 7. Jahrgangsstufe, durch. Die Dauer dieses Projekts umfasste 6 Schulstunden je Klasse. Sensibilisiert wurden unsere Schülerinnen und Schüler zu den thematischen Schwerpunkten: Social Media, Smartphone-Sucht, Cybermobbing, rechtliche Aspekte, Datenschutz und Big Data.

In der 8. Jahrgangsstufe gab es ‚Klarsicht- Digitaler Mitmachparcours‘ der BzGA zum Thema Tabak und Alkohol, Dauer zwei Schulstunden je Klasse.

Wir freuen uns, dass wir dieses weitgefächerte Spektrum an unterschiedlichen Projekten anbieten können und weisen an dieser Stelle auch nochmals auf die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten direkt an unserer Schule durch Sozialarbeit und Schulpsychologie hin. Alle wichtigen Ansprechstellen finden Sie auf unserer Homepage.

Liebe Eltern / Sorgeberechtigte,
Ihr Kind kann das Beratungsangebot von JaReal (Jugendarbeit an Realschulen) wahrnehmen.
Die Inhalte dieser Gespräche sind vertraulich und unterliegen dem Datenschutz.
Ich bin verpflichtet, Ihnen die hier verlinkten Hinweise zum Datenschutz zugänglich zu machen.
Falls Sie weitere Fragen zum Datenschutz haben, melden Sie sich gerne bei mir.