Leitfaden für die Klassenelternsprecher

In der Schulfamilie kommt den Eltern eine wichtige Rolle zu. Nur zusammen mit Ihnen kann es den Pädagogen an der Schule gelingen, den Bildungsauftrag zu erfüllen. Die Vertretung der Eltern gegenüber der Schulleitung ist nach dem Bayerischen Gesetz für Unterricht und Erziehung (BayEUG) der Elternbeirat.

Es hat sich herausgestellt, dass gerade in den unteren Klassen der direktere Dialog mit den Eltern sehr wichtig ist. Deshalb wurden an der Dientzenhofer Realschule Brannenburg die Klassenelternsprecher, kurz KES, für die 5. und 6. Klassen eingeführt. Diese werden jedes Jahr am Schuljahresbeginn demokratisch von den bei der Elternversammlung anwesenden Eltern in den jeweiligen Klassen gewählt - jeweils ein(e) Sprecher(in) und ein(e) Stellvertreter(in).

Die Aufgabe der KES ist es, sowohl mit den Eltern als auch mit dem Elternbeirat im Dialog zu bleiben und so die Klassengemeinschaft zu stärken. Richtung Eltern haben sich z.B. Klassenlisten und Elterntreffs bzw. Elternstammtische bewährt. Privat organisierte Ausflüge, Feste, Umfragen usw. können ebenfalls dazu beitragen. Alles kann, nichts muss!
Der Elternbeirat unserer Schule hat zwei Sonderbeauftragte KES als Kontaktpersonen zu den KES. Sie organisieren z.B. 1-2 Mal im Jahr einen KES-Stammtisch. Hier werden dann Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, Umfragen organisiert, Hilfe angefragt und angeboten und noch vieles mehr. Auf Wunsch oder bei Bedarf werden auch einzelne Lehrer zu diesen Treffen eingeladen.

Warum das Ganze?

Nicht nur die Kinder der 5. und auch einige aus höheren Klassen sind neu an unserer Schule, sondern auch deren Eltern. Und so treten viele Fragen auf, die durch die Erfahrungen anderer beantwortet werden können. Aber auch neue Themen, die durch die Gemeinschaft mehr Gewicht erhalten, können so wirkungsvoller angegangen werden.
Für die Eltern unserer Schüler bietet die Schule vieles (Vorträge, Informationsveranstaltungen, Konzerte, etc.). Die KES können hier einen großen Beitrag dazu leisten auch die restlichen Eltern zum Mitmachen zu motivieren.

Unsere Schulfamilie soll leben. Das geht nur mit Kommunikation und Initiative. Dazu sind die Mittel, die das Schulgesetz den Eltern in die Hand gibt, wie z.B. Elternbriefe seitens der Schule, Lehrersprechstunden, Beschwerdewege usw. zwar sinnvoll aber eben nicht immer ausreichend.

Darum sind die KES ein wichtiger Bestandteil - Die Verbindung zwischen Eltern und Elternbeirat.

Der Elternbeirat
Dientzenhofer-Realschule Brannenburg