Unsere Schule ist eine Partnerschule des Wintersports

einem gemeinsamen Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Wintersportverbände.

Mit dem Pilotprojekt "Partnerschulen für den Wintersport" begann eine systematische Förderung von Schülern in den Wintersportarten. Das Ziel dieses Konzepts ist es, die Schule zusammen mit dem Sport in Einklang zu bringen. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Verantwortung von Schulen und Wintersportverbänden für die schulischen und sportlichen Erfolge der jungen Talente. Das Lernen und Trainieren ist so geregelt, dass beides nebeneinander gut funktionieren kann und somit kann das Talent jedes Einzelnen optimal gefördert werden.

Schulische Voraussetzungen:
Übertrittszeugnis an die Realschule

Sportliche Voraussetzungen:
  • Gesundheitliche Eignung: sportmedizinisches Attest
  • sportliche Eignung
    (Entscheidung über die Aufnahme trifft allein der Sportverband und nicht die Schule)

für die 5. Jahrgangsstufe: sportmotorischer Test am Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim

für die 6. Jahrgangsstufe: Qualifikation aufgrund sportlicher Ergebnisse oder Empfehlung der Verbandstrainer

Für detaillierte Informationen klicken Sie hier.

• Freistellung vom Unterricht für Wettkämpfe und Talentfördermaßnahmen
  • Nachführunterricht
    Versäumter Unterricht kann bei Bedarf mit Hilfe von Lehrkräften aufgearbeitet werden.
  • Keine Schulaufgaben am Montag

PZW-Koordinator an der Dientzenhofer-Schule Brannenburg:
Sebastian Frisch, StR(RS)

Weiterführende Links:

Homepage des PZW-Webs

Homepage Skiverband Inngau

Informationen zu Rennveranstaltungen und Athleten

Homepage des Deutschen Skiverbandes

Homepage des Bayerischen Skiverbandes

Kreisfinale Riesenslalom Landkreis Rosenheim

PZW - Kids der Brannenburger Realschule überzeugen beim Landkreisfinale

Für die jungen Skirennläufer der Dientzenhofer Realschule Brannenburg war es das Highlight des Schulwinters – vergangene Woche wurde bei guten Bedingungen das Kreisfinale des Landkreis Rosenheim im Riesenslalom am Sudelfeld ausgetragen. Kurssetzer Florian Schranz vom SC Rosenheim flaggte einen anspruchsvollen, aber fairen Kurs aus, der von allen Teilnehmern mit viel Ehrgeiz absolviert wurde. Die Mädchenmannschaft der Realschule Brannenburg belegte dabei einen hervorragenden 2. Platz hinter den Langzeitfavoriten des Finsterwalder Gymnasiums Rosenheim und die Jungenmannschaft erreichte einen guten dritten Platz.

Die Teilnehmer der beiden Brannenburger Teams sind, ebenso wie die Schüler und Schülerinnen des Finsterwalder Gymnasiums, Mitglieder des PZW – Projekts. Diese Abkürzung steht für Partnerzentren des Wintersports. Ziel des Projekts ist es, junge Sportler und Sportlerinnen zu unterstützen, dass sie Leistungssport besser mit Schule vereinbaren können. Und wer weiß, vielleicht erkennt man bei den Olympischen Winterspielen 2022 ein bekanntes Gesicht aus dem Inntal wieder…

PZW-Aufnahme für die "Neuen"

Am 04.10.2010 wurden im Rahmen eines großen Aktionstages, den das Finsterwalder-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Skiverband (BSV) auf dem Gelände der Landesgartenschau in Rosenheim organisierte, die neuen leistungssportorientierten Schüler der verschiedenen Partnerschulen des Wintersports in das PZW-Projekt aufgenommen. Auch von der Dientzenhofer-Realschule Brannenburg waren 5 Jungen und Mädchen dabei. Herr Staatssekretär Dr. Marcel Huber vom Bayerischen Kultusministerium und Miriam Vogt, Präsidentin des Bayerischen Skiverbands, überreichten den jungen Sportschülern persönlich die neuen PZW-T-Shirts. Im Anschluss nutzten die Kinder eifrig die Möglichkeit, verschiedene Sportarten wie Sportklettern, Kajak, Laserbiathlon u.a. ausgiebig zu probieren.

Ergänzend zu unserem Bericht hat das Regionalfernsehen Oberbayern (rfo) zum „Schulaktionstag“ einen kurzen Filmbeitrag gedreht, der auf der rfo-Internetseite zu finden ist.

Text: Reiner Heumann

PZW-Kickoff am Finsterwalder-Gymnasium

24 Sportler offiziell in die Partnerschulen des Wintersports, Zentrum Inngau neu aufgenommen

Die diesjährige Auftaktveranstaltung eröffnete Lisa Hauzenberger-Recher als Schulleiterin des Finsterwalder-Gymnasiums. Sie konnte dabei nicht nur die gesamte Vorstandschaft des Skiverbands Inngau und ihren Kollegen Marcus Hochmuth, Schulleiter der Dientzenhofer-Realschule, begrüßen, sondern ganz besonders auch die 50 geladenen Wintersportler mit ihren Eltern. Eminent wichtig sei, so Hauzenberger-Recher, dass der Leistungsgedanke in Schule und Wintersport eine Synthese eingehe und positive Wechselwirkungen zeitige. Die harmonische und offene Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrern, Trainern und Sportverbänden sei und bleibe hierfür die entscheidende Basis.
Peter Hubwieser stellte das Projekt Partnerzentrum des Wintersports (PZW) in der Gesamtkonzeption vor, so dass die Eltern der sieben neuen PZW-Kids aus Brannenburg und die Eltern der 17 neuen Wintersportler am Finsterwalder-Gymnasium umfassenden Einblick erhielten. Besonders erfreulich ist der erneute Zuwachs an Leistungsportlern gegenüber dem Vorjahr. Die jeweiligen Koordinatoren an den Schulen (Reiner Heumann, Beate Ganser, Walter Reindl) erklärten die spezifischen Umsetzungen des Projekts an der Realschule und am Gymnasium.