Doppelte IHK Bildungspartnerschaft mit Anita  und BTK

Das Erfolgsmodell Bildungspartnerschaften zwischen unserer Realschule und Betrieben aus der Region ging im Februar 2023 in die nächste Runde mit dem Abschluss einer weiteren, diesmal gleich doppelten Bildungspartnerschaft mit der direkt im Ort ansässigen Firma Anita Dr. Helbig GmbH und der BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH. Mit dieser neuen Partnerschaft wird unseren Schülerinnen und Schüler ein noch breiter gefächertes Angebot an Betriebsführungen, Praktika und Bewerbungstrainigs geboten werden können.

Einen ausführlichen Bericht über den Abschluss dieser Kooperation finden Sie hier.

Vierte IHK Bildungspartnerschaft der Realschule Brannenburg mit Schattdecor AG

Im November 2022 konnte die mittlerweile vierte Bildungspartnerschaft unserer Schule mit der Schattdecor AG geschlossen werden. Im Bereich Berufsorientierung wird unsere Schule hierbei eng mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten und unseren Schülerinnen und Schülern so noch bessere Einblicke in die regionale Berufswelt geben.

Hier gelangen Sie zu einem ausführlichen Bericht über
das Zustandekommen dieser neuen Bildungspartnerschaft.

IHK-Bildungspartnerschaft mit Ericsson

Im Rahmen der im Mai 2022 begründeten Bildungspartnerschaft zwischen der Realschule Brannenburg und dem in Rosenheim ansässigen Telekommunikationsunternehmen Ericsson Antenna Technology Germany GmbH erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in einem weiteren technischen Bereich wertvolle Einblicke in industrielle Abläufe. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen hierbei durch Betriebsführungen, Praktika und Bewerbungstrainings diesen Betrieb näher kennen und können auf diesem Wege weitere Erfahrungen und Einblicke in ein mögliches späteres Berufsfeld gewinnen.

Einen ausführlichen Bericht über die Begründung dieser neuen
Partnerschaft können Sie hier herunterladen und lesen.

IHK-Bildungspartnerschaft mit itelio

Bereits zum zehnten Mal konnte im Landkreis Rosenheim das erfolgreiche Zustandekommen einer IHK-Bildungspartnerschaft begangen werden.

Unsere Schule ging hierbei eine Kooperation mit dem IT-Unternehmen itelio aus Kiefersfelden ein.

Hier können Sie die Gründungsurkunde der Bildungspartnerschaft ansehen.

Bildungspartnerschaft Sparkasse Rosenheim und Realschule Brannenburg

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ist „TOP-Bildungspartner“ der Staatlichen Realschule Brannenburg.

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling unterstützt ab sofort die Dientzenhofer-Schule, Staatliche Realschule Brannenburg als IHK-Bildungspartner. Schülerinnen und Schüler können so Praxisnähe in der Berufsorientierung erleben und sich gleichzeitig auf die bevorstehende Arbeitswelt vorbereiten.

Das Problem kennen viele Schulen in unserer Region: Der Lehrplan ist so eng gestrickt, dass die Zeit für eine notwendige Berufsorientierung und Ausbildungsreife der Schülerinnen und Schüler nicht reicht. Daher brauchen die Schulen Unterstützung von Unternehmen.

Deswegen hat die IHK bereits 2016 unter dem Motto „Schule und Wirtschaft vernetzen“ das erfolgsversprechende Projekt „IHK-Bildungspartnerschaften“ ins Leben gerufen. Dieses bildet eine nachhaltige und gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen und ist für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Schlüssel zur Arbeitswelt.

Auch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ist von diesem Konzept überzeugt und hat aus diesem Grund mit der Realschule Brannenburg eine Bildungspartnerschaft geschlossen.

Für dieses Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule hat die IHK München und Oberbayern die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling als „TOP-Bildungspartner“ ausgezeichnet.

„Die IHK-Bildungspartnerschaften sind auch für uns eine große Bereicherung. Wir können schon heute unsere Auszubildenden von morgen kennenlernen und diese für einen erfolgreichen Übergang in die Berufswelt vorbereiten. Dabei profitieren auch wir als Unternehmen nicht zuletzt damit, dass wir die Schülerinnen und Schülern schrittweise an unser Ausbildungsangebot heranführen und ihnen einen tollen Einblick ermöglichen“, so Christine Wunsam, Leiterin des Ausbildungsteams der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.

Anhand von Betriebserkundungen, Schülerpraktika, Bewerbungstrainings und verschiedenen Projektkooperationen will die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling zusammen mit der Dientzenhofer-Schule die Schülerinnen und Schüler startklar fürs Berufsleben machen und die Jugendlichen auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleiten.

Bild Übergabe des „Bildungspartner-Paketes“

Von links nach rechts: Christine Wunsam (Leiterin des Ausbildungsteams der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling), Frank Hommel (Lehrer der Dientzenhofer-Schule) und Florian Eichinger (Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Brannenburg)

Seit 2019 besteht bereits eine mit Unterstützung der IHK geschlossene Bildungspartnerschaft zwischen unserer Dientzenhofer-Schule und der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Diese Partnerschaft wurde 2021 mit einer Urkunde gewürdigt und ausgezeichnet, die im Folgenden als Download einsehbar ist.