Schulpsychologie

Frau Claudia Just

(Staatliche Realschule Bad Tölz)

Aufgaben der Schulpsychologin:

Für unsere Schule ist in diesem Schuljahr 2022/23 die staatliche Schulpsychologin Beratungsrektorin Claudia Just von der Staatlichen Realschule Bad Tölz zuständig.
Sie berät bei:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Motivationsproblemen
  • Prüfungsängstlichkeit
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Mobbing
  • akuten Krisen (z.B. Suizidgefährdung, selbstverletzendes Verhalten)
  • Lese- und Rechtschreibproblemen mit dem Ziel der Feststellung einer Lese-Rechtschreib-Störung, einer Rechtschreibstörung oder Lesestörung

Die Beratung ist freiwillig, unabhängig, allparteilich und kostenlos. Schulpsychologinnen und -psychologen unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nur auf ausdrücklichen Wunsch der ratsuchenden Person Informationen weitergeben.

Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung benötigen, dann nehmen Sie am besten während der Telefonsprechzeiten der Schulpsychologin - in der Regel dienstags zwischen
11:30 und 13:00 Uhr
- unter der Telefonnummer 0152-29221552 Kontakt auf.

In dringenden Fällen erreichen Sie Frau Just auch per E-Mail:

schulpsychologie.just@gmx.de

Weitere Beratungsmöglichkeiten:

Eltern, Schüler oder Lehrkräfte können sich mit Fragen, Sorgen und Nöten auch an folgende Personen wenden:

* die Klassenleiterin/den Klassenleiter

* die Schulleitung

* die Verbindungslehrkräfte der Schule

* die Beratungslehrkraft der Schule

* Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost

Weitere hilfeiche Informationen finden Sie auch unter folgender Adresse: » http://www.schulberatung.bayern.de