Grundwissen Kunst

Unterricht im Fach Kunsterziehung befasst sich in Theorie und Praxis mit Inhalten aus der Kunstgeschichte und mit aktuellen visuellen Darstellungsformen. Vielfältige Aufgabenstellungen, thematisch verknüpft mit der Erlebniswelt der Schüler, regen diese dazu an, eigene Fantasien und Vorstellungen zu entwickeln sowie sich in nicht sprachlichen Ausdrucksformen zu äußern.

(adaptiert nach dem Fachlehrplan des Faches Kunst der sechsstufigen Bayerischen Realschule)

Da an der Dientzenhofer-Schule nur die Schüler des Hauswirtschaftszweigs in den Jahrgangsstufen 7 und 8 im Fach Kunst unterrichtet werden und die Schüler der anderen Zweige nur in der 8. Jahrgangsstufe, soll sich der Kunstunterricht am Lehrplan des einstündigen Kunstunterrichts orientieren. Sollte es die Zeit erlauben, können weitere Inhalte aus dem Lehrplan des dreistündigen Kunstunterrichts entnommen werden.

(siehe hierzu Fachlehrplan des Faches Kunst der sechsstufigen Bayerischen Realschule)