Streitschlichter

Auch in diesem Schuljahr schlichten und vermitteln unsere Streitschlichter in bewährter Weise Konflikte zwischen Schülern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe. Ziel dieser so genannten “Peer- Mediation“, ist, dass unparteiische Dritte, streitenden Jugendlichen helfen, selbst eine einvernehmliche Lösung für ihr Problem zu finden.
Die Streitschlichter sprechen kein Urteil. Sie hören sich das Anliegen der streitenden Parteien aus beiden Perspektiven an und helfen dabei, der Ursache des Streits auf den Grund zu gehen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, um zukünftige Streitigkeiten zu vermeiden.
Die Streitenden werden schriftlich verpflichtet, den erarbeiteten Lösungsvorschlag einzuhalten und erhalten einen Nachtermin bei den Streitschlichtern, bei dem abgeklärt wird, ob beide Parteien sich daran gehalten haben. Die Streitschlichtung findet dienstags und donnerstags in der Pause nach vorheriger Absprache statt.
Bei Streitigkeiten wie Mobbing, Ärger auf dem Pausenhof, Drohungen, usw. stehen die Streitschlichter zur Verfügung. Ansprechpartner sind Frau Göschel, die Klassenleiter oder die Streitschlichter selbst (siehe Plakate im Schulgebäude
Das Projekt Streitschlichtung existiert seit mehreren Jahren und wird erfreulicherweise von den Schülern der Dientzenhofer-Realschule gerne angenommen.
Nach eigener Aussage konnten die Streitschlichter ihren Mitschülern bisher immer erfolgreich helfen, eine Lösung für ihr Problem zu finden, die es beiden streitenden Parteien möglich machte, den Streit zu beenden.