Grundwissen Musik

Das Fach Musik, bei dem man in erster Linie an das Hören und Musizieren denkt, braucht gewisse Standards, die man zur Verfügung haben muss, um sich fundiert äußern zu können und um seiner persönlichen Geschmacksentwicklung eine Chance zu geben. Im Grundwissen haben wir, die Musiklehrer der Dientzenhofer-Schule, diese Minimalanforderungen zusammengefasst.

Nach der 6. Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler grundlegende theoretische Musiksachverhalte beherrschen. Dieses Wissen wird bis zur 10. Jahrgangsstufe wiederholt und auch bei Leistungserhebungen abgefragt. Die Klaviertastatur spielt dabei sowohl für die theoretischen als auch für die praktischen Inhalte eine wichtige Rolle.

Ab der 7. Klasse kommt noch das Epochenhören dazu. Wie auf den Arbeitsblättern beschrieben, geht es hier in erster Linie um das hörende Erkennen von bedeutenden Werken der jeweiligen Musikepoche. Diese Fähigkeit wird vor allem im Musikunterricht geübt und dann auch in immer wiederkehrenden Prüfungen abgefragt. Für Schüler und Eltern, die auch zu Hause diese Werke hören wollen, besteht die Möglichkeit, sich bei den Musiklehrern die geeignete Lernsoftware kostenfrei auszuleihen.