In diesem Schuljahr findet, wie schon im letzten Jahr, wieder ein Schüleraustausch für die 8. Klassen mit dem Collège Le Castellas in Bessèges statt.
Die Schule liegt in Frankreich in der Region Occitanie.

 


Unsere französische Freiwillige im Schuljahr 2022/23

Hallo!
Ich bin Lison und mache in diesem Jahr an der Dientzenhofer Schule und der Maria-Caspar-Filser-Schule deutsch-französischen Freiwilligendienst. Zusammen mit Frau Jordan und Frau Domdey unterrichte ich an der Realschule Französisch in den Klassen 7d, 8d, 9c und 10c.
Ich komme aus Straßburg und mache gern Sport: Seit September spiele ich Handball im Verein in Brannenburg.
Nach diesem Schuljahr werde ich Physiotherapie studieren aber jetzt bin ich erst mal froh, den Schülern in Französisch helfen zu können.
Über das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW /OFAJ) kann man sich für ein Auslandsjahr als Freiwillige in Deutschland oder Frankreich bewerben.

 


Schüleraustausch mit Frankreich

Am letzten Samstag in den Osterferien haben wir uns mit 25 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d und 9cauf den Weg nach Bessèges in den Cevennen in Südfrankreich gemacht. Dort wurden wir sehr warmherzig von den französischen Familien, dem Rektor Monsieur Barral und seinem Lehrerteam empfangen.

Gemeinsam mit den französischen Austauschpartnern erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm und konnten innerhalb weniger Tage völlig unterschiedliche Landschaften der Region Occitanie kennenlernen.

Am Montag besichtigten wir Montpellier und verbrachten einen tollen Nachmittag am Meer, am Plage de Maguelone.

Am Dienstag lernten wir die Schule kennen, nahmen am Unterricht teil und durften in der Kantine ein vorzügliches Mittagessen genießen. Die freundliche Kantinenchefin hatte extra für uns das ganze Menü mit deutschen Schildchen beschriftet. Außerdem stand eine richtige Mountainbiketour mit Guides durch die Umgebung von Bessèges an.

Am Mittwoch erlebten wir eine wunderbare Führung durch das Freilicht-Graffitimuseum M.I.A.O.U. des Dorfes und verbrachten den Nachmittag in den Gastfamilien.

Am Donnerstag wanderten wir auf dem höchsten Berg der Cevennen, dem Mont Lozère.

Am Freitag besichtigten wir Nîmes. Abends hatten die französischen Lehrer in der Schule eine Abschiedsfeier mit tollem Buffet organisiert und wir genossen bei einem Fotorückblick französische Spezialitäten zum Abendessen.

Am Samstag kehrten wir nach langer Busfahrt wieder nach Hause zurück und freuen uns sehr, unsere neuen französischen Freunde im Frühjahr 2024 bei uns willkommen heißen zu dürfen.

 


MERCI LOUIS

Wir wollen uns herzlich bei unserem Fremdsprachenassistenten Louis Hardy bedanken, der uns im Schuljahr 2018/2019 wunderbar im Französischunterricht unterstützte und auch in der offenen Ganztagsschule als Betreuer tolle Arbeit leistete. Louis hat mit uns den Tag der deutsch-französischen Freundschaft organisiert, war beim Schüleraustausch in Quissac und Saint-Hippolyte du Fort dabei, half beim Musikerwochenende in Inzell als Betreuer und integrierte sich so gut in Brannenburg, dass er am Brauchtumstag bei der Modenschau der 7e sogar in bayerischer Tracht über den Laufsteg marschierte. Auch nachdem sein Stipendium Ende Mai auslief, half uns Louis bis zum Schuljahresende ohne Bezahlung, um das Schuljahr mit uns und unseren Französischschülern zu beenden.

Wir sind traurig, dass du uns bald verlässt uns wünschen Dir alles Gute für die Zukunft als Deutschlehrer in Frankreich!

 


Besuch vom France Mobil

Am 05.06. kam die Französin Léa Chouin, vom France Mobil des Institut Français an die Dientzenhofer Schule. Die Klassen 7c, 7e, 8d und 9d durften eine landeskundliche Tour de France als Quiz mit ihr erleben. Es war sehr interessant und lustig. Auf den Fotos seht ihr Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d und 9d, Léa Chouin und unseren Fremdsprachenassistenten Louis Hardy.


Gegenbesuch der Franzosen

Die französische Gruppe kam vom 08.05. bis 16.05.2019 mit 26 Schülerinnen und Schülern und vier Lehrern zum Gegenbesuch zu uns nach Brannenburg. Ausflüge nach Salzburg, München, ins Salzbergwerk nach Berchtesgaden, eine Fahrt zu den Königsschlössern Linderhof und Neuschwanstein, eine französisch-deutsche Rallye durch Brannenburg mit der 8d und auch ein Schneemannbauwettbewerb mit Neuschnee auf dem Wendelstein standen aufgrund der niedrigen Temperaturen auf dem Programm. Vielen Dank an alle Eltern, die ein französisches Kind in ihrer Familie aufgenommen haben!

 


Frankreichaustausch

Frankreichaustausch

 

Vom 29.03. – 05.04.2019 sind wir zum elften Mal zu unserem Schüleraustausch nach Quissac und Saint-Hippolyte du Fort (Südfrankreich) aufgebrochen. Mit dabei waren die Klasse 8d und elf Schüler der Klasse 9d, sowie unser Fremdsprachenassistent Louis Hardy und die Französischlehrerinnen Frau Domdey und Frau Jordan.

 

Bei strahlend schönem Frühlingswetter haben wir die Städte Monaco, Nîmes, Montpellier und Aigues-Mortes besichtigt. Auch nahmen wir am Unterricht an den französischen Gastschulen teil und erhielten so einen Einblick in den französischen Schulalltag.


Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Tag der deutsch-französischen Freundschaft am 22.01.2019

 

Wir haben den Tag der deutsch-französischen Freundschaft mit französischer Musik und einem Crêpes-Verkauf der Klasse 10c in der Pause gefeiert. Außerdem hat die Klasse 7e hat, unter der Federführung von Louis Hardy, unserem Fremdsprachenassistenten, ein Quiz über Frankreich für die 5. und 6. Klassen erstellt, welches Tim Klöpper (7e) gestaltete. Die drei Besten erhielten einen Eisgutschein.

 

Auch die vierte Klasse von Frau Wiedmann aus der Caspar-Maria-Filser-Schule nahm die Gelegenheit war, frische Crêpes zu essen und ihr Wissen über Frankreich zu beweisen.

 


France Mobil an unserer Schule

Am 13. Juni 2018 kam Marie Quémerais, die diesjährige Botschafterin des Institut Français zu uns an die Schule. Gemeinsam mit den Klassen 7e, 8d und 9c verbrachte sie einen spannenden und lustigen Vormittag, an dem die Schüler sich auf spielerische Weise mit französischer Sprache und Kultur befassten. Die Schüler erlebten aktuelle französische Lieder, spielten Sprachspiele und lösten ein Quiz.


10-jähriges Jubiläum

2008 – 2018: 10 JAHRE DEUTSCH-FRANZÖSISCHER SCHÜLERAUSTAUSCH

Dieses Jahr konnten wir das 10jährige Jubiläum unseres Austauschs mit den Partnerschulen in St. Hippolyte du Fort und in Quissac feiern. Zunächst begrüßte Brian Tietze, Klasse 8d, unsere Gäste mit bayrischer Volksmusik am Akkordeon. Danach ließen wir gemeinsam mit den französischen Gastschülern im Rahmen einer Luftballonaktion gute Wünsche für die (deutsch-französische) Zukunft steigen. Die weitesten Ballons flogen sogar bis nach Weilheim. Außerdem bekamen wir auch aus Gmund am Tegernsee und Lauterbach Karten mit guten Wünschen zurück. Zusätzlich erhielten alle Teilnehmer unseres Austauschs ein Puzzleteil, das sie gemeinsam mit ihren Partnern gestalten durften. Das fertige Puzzle wurde unseren französischen Gästen zum Abschied geschenkt.

Wer weitere Eindrücke von diesem schönen Tag sehen möchte, kann sich dazu auf unserer Homepage den Kurzfilm von Jakob Zebhauser, Klasse 10d, anschauen.


Besuch der Austauschschüler aus Frankreich

Am 04. Mai 2018 traf die französische Gruppe bei uns in Brannenburg ein. Der folgende Film von Jakob Zebhauser aus der 10b zeigt den Empfang der französischen Schüler.


Aktivitäten der Fachschaft Französisch 2017/18

Besuch des französischen Filmfestivals Cinefête in München am 20.12.2017

Auch dieses Jahr fuhren alle Französischschüler (Klassen 7e, 8d, 9c, 10d) wieder zum französischen Jugendfilmfestival im City Kino in München, um den preisgekrönten Film „Jamais contente“ gemeinsam anzuschauen. Der Film handelt von einem Mädchen in der Pubertät, und zeigt viele Höhen und Tiefen dieser Lebensphase auf, findet am Schluss aber zu einem guten und humorvollen Ende.

 

 

Tag der deutsch - französischen Freundschaft, 22.Januar 2018 an der Dientzenhofer-Schule

Jedes Jahr, am 22. Januar, feiern wir den Tag der deutsch-französischen Freundschaft in Erinnerung an den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer nach dem zweiten Weltkrieg.
Die Klasse 7e brachte uns in der Pause mit Crêpes und Baguette Frankreich kulinarisch näher. Auch testeten sie die Landeskundekenntnisse der Fünft- und Sechstklassler mit einem Frankreichquiz für dessen Gestaltung wir Johannes Hepfengraber (7e) sehr danken. Die Gewinnerinnen und Gewinner (Christine Seebacher (5b), Aminat Adesanya (5d) und Maxi Buchberger (5d)) erhielten je einen Eisgutschein.
Musikalisch umrahmt wurde die Pause mit Chansons von Meike André, Marie Böhm und Ben Simon aus der Klasse 10e. Zusätzlich wurden Ausschnitte aus dem Film über den letztjährigen Schüleraustausch, der im Rahmen des Frankreichprojekts entstand, gezeigt.
Wir danken dafür Aaron Ahrabian, Laurin Ackermann, Korbinian Brosig, Antonia Burgheim und Philipp Mehringer aus der Klasse 10d.

 

 

10 Jahre Schüleraustausch der Dientzenhofer Schule mit dem Collège de Coutach in Quissac und dem Collège de la Galaberte in Saint-Hippolyte du Fort

2008 bis 2018 – 10 Jahre schon findet unser Schüleraustausch bereits statt. Das entspricht ungefährt 700 deutschen und französischen Schülern, die sich getroffen, entdeckt, geschätzt und überrascht haben. Einige haben keinen Kontakt mehr, haben aber eine unvergessliche und lohnende Erfahrung gemacht. Andere schreiben sich noch, treffen sich sogar und beziehen ihre eigenen Familien mit ein. So haben auch wir im Kleinen dazu beitragen können, das Netz der deutsch-französischen Freundschaft enger zu knüpfen.
Dieses Jahr nahmen 31 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d und 9c an der Fahrt nach Frankreich teil. Beim Gegenbesuch der Franzosen vom 4. – 10. Mai 2018 werden uns 34 französische Jugendliche der dortigen classe 4ième besuchen.
Zum zehnjährigen Jubiläum hatte unsere engagierte französische Kollegin Madame Quénot zusammen mit ihren Schülern einen bunten deutsch-französischen Abend mit Tanz, Musik und Sketchen gestaltet, den wir alle sehr genossen.
Die Tage verbrachten wir mit verschiedenen Ausflügen in die Umgebung, zum Beispiel nach Montpellier, Nîmes und Aigues-Mortes. Auch ein Schulbesuch stand am Mittwochvormittag auf dem Programm. In den Gastfamilien konnten unsere Schüler den Alltag und das Leben einer südfranzösischen Familie kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern. Trotz Schneechaos in der Woche vor unserer Ankunft hatten wir eine unvergesslich schöne Reise in den südfranzösischen Frühling.