Das Wahlfach "Schulbücherei"

Interessierte und lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse sind herzlich willkommen im Büchereiteam. Zum einen treffen wir uns einmal die Woche am Nachmittag in der Bücherei um dort wichtige Aufgaben zu erledigen. Dazu gehören:

• den Bestand pflegen, d.h. die Regale überprüfen, ob alle Bücher an ihrem richtigen Ort sind, alte Bücher aussortieren, beschädigte Bücher reparieren etc.
  • neue Bücher einpflegen, d.h. diese einbinden, beschriften, ins Computersystem eingeben und in das richtige Regal einsortieren
  • Aktionen planen, z.B. einen Bücherflohmarkt oder ein Büchereirätsel

Außerdem ist das Büchereiteam in den Pausen für verschiedene Dienst verantwortlich. Dazu gehören:

• Ausleihe und Rückgabe von Büchern selbständig organisieren, d.h. am Computer die Ausleihe und Rückgabe verbuchen, zurückgegebene Bücher wieder ins Regal einsortieren
  • für Ordnung sorgen, d.h. am Ende der Öffnungszeiten den Raum für den nächsten Tag wieder in Ordnung bringen

Natürlich gehören zum Wahlfach auch Ausflüge. So waren wir in den letzten Jahren bereits öfters beim Thalia in Rosenheim, um dort neue Bücher zu kaufen, und in München im Gasteig bei der alljährlichen Bücherschau und verschiedenen Autorenlesungen. Zu guter Letzt darf das Büchereiteam, wenn es vom Stundenplan her passt, an den verschiedenen Lesungen teilnehmen, die im Laufe des Schuljahres bei uns stattfinden. Und natürlich sind sie wichtige Helfer beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

Wenn du also Lust auf Bücher hast und gerne mit anpackst, bist du bei uns richtig!

Öffnungszeiten:

in der Pause (10:15 - 10:45 Uhr)

Die Schulbücherei stellt sich vor:

Im ersten Stock im Altbau der Realschule befindet sich unsere Schulbücherei, die ganz nach dem Motto „klein aber fein“ gemütlich eingerichtet ist und über ein vielseitiges Angebot verfügt, das laufend ergänzt und erneuert wird. Während der Öffnungszeiten kann dort gelesen, ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Was gibt es in der Schulbücherei zu entdecken?

Schwerpunkt unserer Schulbücherei ist es, die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern. Aus diesem Grund gibt es bei den Kinder- und Jugendbüchern viele spannende und unterhaltsame Geschichten und Romane, die nur darauf warten, entdeckt zu  werden.

Für Hörbuchfans gibt es auch für jedes Alter und jeden Geschmack etwas. Neben klassischen Erzählungen besitzen wir auch eine große Auswahl an Sachhörgeschichten zu den unterschiedlichsten Themen, z.B. Titanic, Indianer, Weltraum oder Piraten.

Neben einer Reihe von Sachbüchern aus der Reihe „Was-ist-Was“ oder „Memo-Wissen“  können sich die Schüler auch in den Bereichen Erdkunde, Biologie und Geschichte mithilfe von Nachschlagewerken informieren und bei Bedarf für Referate vorbereiten.

Darüber hinaus bieten wir viele Lektüren, die für Literaturreferate genutzt werden können. Auch die Abteilung für englische und französische Lektüren (ab der 5. Jgst.) enthält viele kurze und einfache Geschichten zum Teil mit Hör-CDs, die das Hörverstehen schulen und trainieren.

Zusätzlich im Angebot sind DVDs und eine kleine Auswahl an Zeitschriften, die in der Bücherei gelesen werden können, allen voran „Geolino Extra“, das alle zwei Monate neu erscheint.
Im Bereich Freizeit gibt es eine Reihe an Koch- und Bastelbüchern, sowie Witzebücher aller Art und Comics, z.B. Asterix oder Clever & Smart.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Elternbeirat bedanken, der uns immer finanziell unterstützt, damit wir mit unseren Büchern und Hörbüchern auf dem Laufenden bleiben.

Wie kann ich etwas ausleihen?

Grundsätzlich darf jeder, der einen Büchereiausweis besitzt, während der Öffnungszeiten bei uns etwas ausleihen. In den ersten Wochen des neuen Schuljahres erhalten alle 5. Klassen eine Büchereiführung, in der sie die wichtigen Details rund um die Bücherei erfahren. Dabei erhalten sie auch gleich ihren Leserausweis, für den eine Bearbeitungsgebühr von 1,00€ erhoben wird. Bücher aller Art dürfen 4 Wochen, Hörbücher 2 Wochen und DVDs 1 Woche ausgeliehen werden.

Für weitere Fragen, Wünsche und Anregungen wenden Sie sich bitte an mich.

Das Büchereiteam und ich freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Frau Kotschenreuther (Büchereileitung)