Angebote der Agentur für Arbeit zur Berufsberatung in Zeiten von Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Berufsberatung ist auch in Zeiten des Corona-Virus für euch da und bietet aktuell statt persönlichen Gesprächen vor Ort gerne eine telefonische Beratung an.
Zur Vorbereitung eignet sich gut das "Selbsterkundungstool" (SET) unter:
www.arbeitsagentur.de

Meldet euch einfach unter:
Sina.Schulze@arbeitsagentur.de     oder     Rosenheim.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Bitte mit Angabe des Namens, Kontaktdaten und der Telefonnummer, unter der ich euch erreichen kann. Ich rufe sobald als möglich zurück.

Herzliche Grüße,

eure Berufsberaterin Sina Schulze

Hierzu wurde auch ein Informationsschreiben entworfen, dass Sie hier herunterladen können.

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an unserer Schule. Weitere Informationen hierzu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Berufsorientierung an der Dientzenhofer-Schule

Berufs-Informationsabend Vertreter verschiedener Firmen aus Rosenheim und dem Inntal werden eingeladen, um einen Kontakt zu unseren Schülern und deren Eltern zu ermöglichen.
Besuch des Berufsinformationszentrums in Rosenheim Im BIZ können die Schüler detaillierte Informationen über verschiedene Berufsgruppen finden und einen Einblick in die jeweiligen Anforderungen erhalten.
Betriebspraktikum Durch in einwöchiges Praktikum erhalten die Schüler Einblicke in die Berufswelt und können außerdem bereits Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern herstellen.
Betriebserkundungen Betriebe und Firmen aus den verschiedenen Wirtschaftsbereichen werden besucht. Unsere Schüler können sich dabei ein Bild über Tätigkeiten und Aufgabenbereiche der unterschiedlichen Berufsgruppen machen.
Berufsberater

Sina Schulze
Berufsberaterin
Berufsberatung U25

E-Mail: Sina.Schulze@arbeitsagentur.de

Rosenheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Internet: www.arbeitsagentur.de

Knigge und Bewerbertraining Vertreter verschiedener Firmen, Banken und Versicherungen aus dem Landkreis bereits unsere Schüler auf Einstellungstests, Bewerbungsgespräche usw. vor.
Erstellen einer Bewerbungsmappe In den Fächern Deutsch, WR und IT werden sowohl die Inhalte als auch die äußere Form einer Bewerbungsmappe eingehend erarbeitet.

Vierte IHK Bildungspartnerschaft der Realschule Brannenburg

Im November 2022 konnte die mittlerweile vierte Bildungspartnerschaft unserer Schule mit der Schattdecor AG geschlossen werden. Im Bereich Berufsorientierung wird unsere Schule hierbei eng mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten und unseren Schülerinnen und Schülern so noch bessere Einblicke in die regionale Berufswelt geben.

Hier gelangen Sie zu einem ausführlichen Bericht über
das Zustandekommen dieser neuen Bildungspartnerschaft.

IHK TOP-Bildungspartnerschaft

Seit 2019 besteht bereits eine mit Unterstützung der IHK geschlossene Bildungspartnerschaft zwischen unserer Dientzenhofer-Schule und der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Diese Partnerschaft wurde 2021 mit einer Urkunde gewürdigt und ausgezeichnet, die im Folgenden als Download einsehbar ist.